Jahreshauptversammlung

Große Dinge werfen Ihre Schatten voraus. Aktivität des THW-Ortsverbandes ungebrochen hoch

Zur Jahreshauptversammlung des THW Ortsverbandes Cuxhaven war der große Saal des Quartiers an der Humphry-Davy-Straße bis auf den letzten Platz besetzt. Sichtlich erfreut begrüßten der Ortsbeauftragte Thorsten Döscher und seine Führungscrew die zahlreichen Teilnehmer. Auch ganz ohne große Katastrophen lag mit 2012 ein ereignisreiches Jahr hinter den „Blauen Engeln“; und auch für 2013 kündigt sich wieder Großes an. Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war natürlich das 60-jährige Jubiläum des OV Cuxhaven, bei dem sich mehr als 800 Gäste nicht nur über das THW informieren, sondern auch aktiv mitmachen konnten. Showeinlagen, Vorführungen und Festreden machten den Tag zu einem vollen Erfolg.

Unter den vielen Kennzahlen des Berichtes war Döscher eine ganz besonders wichtig: die mehr als 21.000 ehrenamtlichen geleisteten Dienststunden lägen nicht nur mit mehr als 20% pro aktivem Helfer über dem Durchschnitt anderer Ortsverbände, sondern bewiesen auch, mit wie viel Engagement und Freude die Cuxhavener bei der Sache sind. Dies zeige vor allem auch die kameradschaftliche Verbundenheit untereinander, die nicht nur das technische Zusammenspiel im Ernstfall befördere, sondern auch zu den Grundlagen der Bundesanstalt zähle. Neben einer positiven Haushaltsentwicklung gaben auch neue Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. ein geländegängiges Erkundungsfahrzeug mit Allradantrieb und ein neues Boot für die Fachgruppe Ölschaden, Anlass zur Freude.

Im Ausblick auf 2013 spielt die Ausrichtung des Landesjugendlagers Bremen/Niedersachsen eine entscheidende Rolle. Vom 29.06. bis zum 06.07. werden mehr als 500 Teilnehmer erwartet – dies erfordert eine enorme logistische Leistung. Am Sonntag dem 30.06. gibt es ein erstes Highlight: vor der einzigartigen Kulisse des Weltschifffahrtsweges Elbmündung finden öffentlich zahlreiche Wettkämpfe in technischen und sportlichen Disziplinen statt.

Einen weiteren Höhepunkt bildet am folgenden Donnerstag die Verlegung des riesiegen Zeltlagers aus der Innenstadt an den Strand. Im Stadion am mehr werden sich die Teilnehmer in den verschiedensten Beachsportarten messen und sich am Weltnaturerbe Wattenmeer entspannen.

Den Abschluss des Abends bildeten Ehrungen und Berufungen. Insgesamt wurden 15 Mitglieder für ihr 10 bis 50 (!)-jähriges Dienstjubiläum – darunter, für 30-jährige Mitgliedschaft, auch Zugführer und Ausbildungsleiter Michael Dorn, der erst kürzlich mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt wurde – ausgezeichnet. Er ist mit 1.387 Dienststunden in 2012 auch der aktivste Helfer gewesen. Auf dem Fuße folgten ihm Juanita Steinmeyer (Jugendgruppenleiterin) mit 1.212 und Morton Böneker mit 1021 Stunden ehrenamtlicher Leistung.

Der Ortsverband Cuxhaven besteht zur Zeit aus 62 aktiven Helfern, 43 Reservehelfern, 105 Althelfern und 24 Junghelfern; von den insgesamt 234 Helfern sind übrigens 27 Frauen.