Cuxhaven, 10.01.2017, von Thorsten Döscher

Jahresrückblick THW Ortsverband Cuxhaven

Zum Jahresbeginn fand in den Räumen des THW Ortsverband Cuxhaven die Jahreshauptversammlung statt.

Foto der geehrten Helferinnen und Helfer

Der Ortsbeauftragte Thorsten Döscher konnte neben den zahlreich erschienen Helfern, Helferinnen und Althelfern auch den Landessprecher für das THW Bremen Herrn Rolf Rohde begrüßen.

Im Rückblick auf das Jahr 2016 konnte Thorsten Döscher einige beeindruckende Zahlen vorlegen. So wurden insgesamt 18.788 Dienststunden geleistet. 24 Lehrgänge wurden durch THW-Helfer für Fortbildungen genutzt. Ebenso wurde das THW für 8 Einsätze und 22 technische Hilfeleistungen hinzu gezogen.

Insgesamt ist der Ortsverband mit einer Gesamtzahl von 220 Helfern, Althelfern und Reservehelfern und 15 Junghelfern, von denen 49 Helfer direkt einsatzbefähigt sind, auch gut für das bereits begonnene Jahr 2017 aufgestellt. Thorsten Döscher wurde für 5 weiter Jahre im Amt bestätigt. Jennifer Blohm als Helfersprecherin und Achim Rinna als stellvertretener Helfersprecher wurden neu berufen. Die Vielzahl der Jubilare zeigt die gut gewachsene Struktur des Ortsverbandes.

So konnten geehrt werden:

10 Jahre: Jennifer Blohm, Pia Zandbergen

20 Jahre: Kai Hellwege, Florian Plätzsch, Benjamin Müller

25 Jahre: Carsten Pausch, Stefan Plätzsch, Lars Schumacher, Juanita Steinmeyer

Bereits im Dezember wurde Rudi Bargfeld in einer Feierstunde in Hannover für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ebenso konnten Klaus und Erika Hilker und Robert Hehlert für besondere Verdienste für das THW mit dem Helferkranz in Gold ausgezeichnet werden.

Die Gesamtzahl der geleisteten Dienststunden ist bereits eine beeindruckende Zahl, aber der Ortsbeauftragte Thorsten Döscher nannte auch die drei mit den am meisten geleisteten Stunden. So kam Michael Dorn auf 1.467 Stunden im Jahr 2016, Tim Thiele auf 960 und Morton Böneker auf 883 Stunden. Achim Rinna konnte zudem noch als Kraftfahrer des Jahres geehrt werden.

Im Ausblick auf das Jahr 2017 gibt es bereits wieder feste Termine, an denen das THW eine technische Hilfeleistung leisten wird. Im Frühjahr findet für 4 Helfer, die im Herbst 2016 mit der Grundausbildung begonnen haben, die Prüfung satt. Der Ortsbeauftragte sieht die kurzfristige Zukunft positiv, da der Ortsverband Cuxhaven personell und technisch gut aufgestellt ist. Trotz allem sind engagierte Personen, die sich im THW einbringen möchten, oder das THW auf anderem Wege unterstützen möchten immer Willkommen.

• Foto der geehrten Helferinnen und Helfer