Katastrophenschutztag

THW Cuxhaven nimmt am 4. Katstrophenschutztag der Stadt Cuxhaven teil

Ausstellungsfläche des THW Cuxhaven

Am vergangenen Samstag fand der 4. Katastrophenschutztag in Cuxhaven statt. Ausrichter des alle zwei Jahre durchgeführten Tages ist das Referat Sicherheit, Ordnung und Katastrophenschutz der Stadt Cuxhaven.

Ziel des Tages ist es, die in Cuxhaven ansässigen Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen der Bevölkerung "zum Anfassen" zu präsentieren und in kleineren Vorführungen deren Können unter Beweis zu stellen.

Das THW Cuxhaven nahm mit Helfern des Technischen Zuges sowie der Jugendgruppe teil. Neben einer Ausstellung von Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften wurde ein kleiner Informationsstand errichtet, welcher von den zahlreichen Besuchern auch sehr gut angenommen wurde.

Ein bisschen "Mitmachen" war bei der Jugendgruppe möglich. Dort konnte man sein Können mit dem Hammer zeigen und nebenbei noch etwas über Stiche und Bunde lernen.

Als weitere Organisationen nahmen u.a. Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Facheinheit IuK, DRK, DLRG und der Cuxhavener Deichverband teil.