Kehlheim,

Lehrgang Ölaufnahme

Unterstützung des Lehrganges Ölaufnahme im OV Kelheim. Fortführung der Ausbildungsreihe Ölschadensbekämpfung im urbanen Bereich.

Die mit der bayernweiten Ausbildung der Technischen Berater begonnene Weiterentwicklung der Ölschadensbekämpfung im THW wurde am Samstag den 29.4.2017 um einen weiteren Lehrgang erweitert.

Nachdem die Bereiche Erkundung und Lageeinschätzung durch den Einsatz von Technischen Beratern abgedeckt werden, rückt nun die Ölaufnahme in den Fokus.

Nur mit einer schnellen und qualitativ hochwertigen Ölaufnahme gelingt es, die Schäden in der Umwelt und an Gebäuden durch ausgelaufenes Öl nach einem Hochwasser oder Unwetter einzugrenzen. Um dies sicherzustellen, wurden im Auftrag des Landesverbandes Bayern unter der Leitung von Sebastian Kroll (OV Cuxhaven) und Markus Hofer (OV Kelheim) die ersten Ölaufnahmeteams aus den Ortsverbänden Dachau und Kronach ausgebildet.

Angeleitet durch das aus Technischen Beratern und einsatzerfahrenen Helfern bestehende Ausbilderteam wurden die Helfer praxisnah in neue Techniken und Abläufe, resultierend aus den letzten großen Ölschadenseinsätzen eingewiesen.

Somit stehen dem THW bayernweit 22 weitere Helfer zur Bekämpfung der Folgen eines Ölaustrittes zur Verfügung.

Link zum THW Dachau

Link zum THW Kehlheim