Cuxhaven,

Mauerdurchbrüche und Co.

Ausbildung zum Thema Gesteinsbearbeitung mit Schwerpunkt auf der Herstellung von Rettungsöffnungen und Bohrungen für Sprengarbeiten

Gruppenfoto der teilnehmenden Helfer

Am vergangenen Samstag führte das THW Cuxhaven eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Gesteinsbearbeitung durch. Neben der 1. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven nahm die Fachgruppe Sprengen des THW Quakenbrück an der ganztägigen Veranstaltung teil.

Als Übungsobjekt stand den Helfern eine alte Scheune zur Verfügung.

Nachdem zunächst die Vorstellung der vorhandenen Gesteinsbearbeitungsgeräte durchgeführt wurde, galt es sich praktisch mit den elektrischen Bohr- und Aufbrech- sowie Presslufthämmern vertraut zu machen.

Anschließend wurden Rettungsöffnungen unter zur Hilfenahme eines Bohr- und Aufbrechhammers in einer Ziegelsteinwand der Scheune geschaffen.

Zudem erfolgte an einer anderen Station die Fachausbildung im Bereich Sprengung von Bauwerken bzw. Bauwerksteilen. Hier galt es u.a. eine korrekte Berechnung erforderlicher Bohrlöcher durchzuführen und diese im Anschluss mit zur Verfügung stehendem Gerät herzustellen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: