Cuxhaven, 10.11.2012, von Morton Böneker

Motorsägenausbildung

Durchführung der jährlichen Motorsägenausbildung durch die Fachgruppe Sprengen

Am Samstag, den 10.11.2012 rückte die Fgr. Sprengen des OV Cuxhaven im Rahmen des Zugdienstes zu einer Motorsägenausbildung aus.

Eine solche Ausbildung wird von der Fachgruppe jährlich durchgeführt, da das Zersägen von z.B. umgestürzten Bäumen im Einsatz durchaus zu einer komplizierten und unter besonderen Umständen auch gefährlichen Aufgabe werden kann.

Die Ausbildung wurde im Cuxhavener Stadtteil Duhnen durchgeführt und dauerte den ganzen Tag an. Des Weiteren wurde das Entfernen und der Abtransport größerer Stammteile von der Einsatzstelle geübt. Hierfür wurde das Kranfahrzeug der Fgr. Ölschaden unterstützend eingesetzt.