Hooksiel,

Ölbekämpfungsübung

THW Cuxhaven probt, im Rahmen einer Großübung, den Ernstfall in Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden

Reinigung der Böschungsanlage

Am Samstag, den 20.04.2013, rückte das THW Cuxhaven mit insgesamt 23 Helfern in Richtung Hooksiel aus.

Dort fand eine, durch das NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserschutz, Küsten- und Naturschutz) ausgearbeitete Ölbekämpfungsübung statt, an der seitens des THW die Ortsverbände Cuxhaven, Jever, Nordenham, Oldenburg, Varel und Wilhelmshaven ihr Können im Bereich der Ölschadensbekämpfung unter Beweis stellen konnten.

Im Übungsszenario hieß es, dass ein Schiff im Rahmen einer Havarie mehrere Tonnen Schweröl verlor und dies nun im Bereich der Hafenanlage Hooksiel treibe. Eine dortige Aufnahme des treibenden Schweröls sowie die Reinigung der Böschungsanlage seien nun notwendig.

Nach Einrichtung eines sog. Schwarz-Weiß-Bereiches galt es für die Helfer des THW Cuxhaven die, durch das fiktive Schweröl verschmutzte, Böschung zur reinigen.Hierfür wurde ein spezieller Hochdruckdampfreiniger eingesetzt.

Zudem wurde durch das THW Cuxhaven eine wasserseitige Absicherung durch den Einsatz des neuen Mehrzweckarbeitsbootes sichergestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: