Otterndorf,

Ölschadensbekämpfungsübung

THW und Feuerwehr führen gemeinsame Ölschadensbekämpfungsübung im Hafen von Otterndorf durch

Besprechung in einem Einsatzabschnitt

Gemäß des ausgearbeiteten Übungsszenarios sei es auf der Elbe zu einer Schiffskollision gekommen, bei der größere Mengen Schweröl ausgelaufen seien. Dieses Öl habe bereits Abschnitte der Küste verschmutzt.

Das Szenario gehörte zu einer groß angelegten Übung, bei der es auf die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr ankam. Insgesamt waren ca. 200 Helfer von THW, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen und Behörden in die Übung eingebunden.

Neben einer durchgeführten Reinigung des verschmutzten Strandabschnitts durch Kräfte der Feuerwehr sowie dem Betreiben eines Dekontaminationsbereiches, galt es für die Einsatzkräfte des THW Cuxhaven eine Ölsperre auszubringen und diese mit einer speziellen Böschungsölsperre zu ergänzen. Zur Aufnahme des im Wasser treibenen Öls wurden sog. Skimmer in Verbindung mit Faltbehältern eingesetzt.

Zur wasserseitigen Absicherung sowie der Positionierung der Ölsperren war das Mehrzweckarbeitsboot des THW Cuxhaven vor Ort.

Zur Koordinierung der Einsatzkräfte wurden ein Lagezentrum im Kreishaus des Landkreises Cuxhaven sowie eine örtliche Einsatzleitung in Otterndorf eingerichtet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: