Drochtersen,

Ölschadensbekämpfungsübung

Durchführung einer Ölschadensbekämpfungsübung in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Ölschaden des THW OV Cloppenburg.

Skimmer wird zu Wasser gelassen

Am 13.10.2012 rückten die Helfer des Technischen Zuges des THW OV Cuxhaven zu einer Ölschadensbekämpfungsübung aus. Ziel war der Mündungsbereich des Ruthenstroms in die Elbe, nahe der Ortschaft Drochtersen.

Zusammen mit Helfern der Fachgruppe Ölschaden aus dem Ortsverband Cloppenburg galt es dort, das durch das NLWKN geplante Übungsszenario (Ölverschmutzung nach Schiffskollision auf der Elbe) abzuarbeiten.

Ziel war es, die Zusammenarbeit der Fachgruppen Ölschaden zu üben, den Einsatzwert bzw. die Einsatzgrenze von Neugerät zu erproben sowie die Ausbildung der Helfer an den eingesetzten, vielfältigen Gerätschaften.

Im Rahmen der Übung wurde u.a. folgendes Spezialgerät eingesetzt:

- SEPCON (Separationanlage für ÖL-Wassergemisch des OV Cloppenburg)

- Strandwächter (Böschungsölsperre)

- Skimmer in Verbindung mit Faltbehältern

- Ölmob (Gerät zur Aufnahme von Öl-Wassergemisch)

- Dickstoffpumpe

- neues Erkunderfahrzeug