Sandstedt, 19.08.2017, von Michael DOrn

Ölschadensübung

THW Cuxhaven probt den Ernstfall in Sachen Ölschadensbekämpfung. Durchführung einer Großübung in Zusammenarbeit mit Feuerwehren des Landkreis Cuxhaven

Ölaufnahme durch das MzAB HK 3 mit dem sog. Minibagger (Quelle: THW)

Die vom Landkreis Cuxhaven ausgearbeitete Großübung zur Schadstoffunfallbekämpfung fand am Samstag, den 19. August 2017, im Sportboothafen von Sandstedt sowie auf der Weser statt.

Gemeinsam mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Cuxhaven hatte das THW Cuxhaven verschiedene Aufgaben im Bereich der Ölschadensbekämpfung zu bewältigen. Unter Federführung der Feuerwehr wurde eine Ölsperre im Sportboothafen ausgebracht.

Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden durch die ausgebildeten Helfer des THW Cuxhaven für die Strandreinigung mit erforderlicher Schutzbekleidung ausgerüstet.

Mit dem Mehrzweckarbeitsboot Ölwehr 3 wurde fiktives Öl von der Weser aufgenommen und im Anschluss an den Gewässerschutzzug übergeben. Das Ölbekämpfungsschiff ÖSK 1 vom NLWKN hat ebenfalls auf der Weser befindliches, fiktives Öl aufgenommen.

Die Einsatzleitung vom Landkreis Cuxhaven wurde durch die THW Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem Ortsverband Bremen-Nord unterstützt. Als weitere Teilnehmer der Übung waren Einsatzkräfte vom DRK und der DLRG vor Ort eingesetzt.

Die Beobachter vom Havariekommando (HK) und vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz (NLWKN) attestierten dem Landkreis eine gelungene Übung.

• Ölaufnahme durch das MzAB HK 3 mit dem sog. Minibagger (Quelle: THW)

• Bereiche der Ein- und Auskleidung durch THW und Feuerwehr (Quelle: Havariekommando)

• Ausbringen der Ölsperre (Quelle: Havariekommando)

• Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Standreinigung (Quelle: Havariekommando)