Cuxhaven,

Ölschadensübung

THW Cuxhaven führt eine Ölschadensbekämpfungsübung mit dem Schwerpunkt Einsatz von Ölsperren durch

Am Samstag, den 14.10.2023, führte das THW Cuxhaven eine große Übung der Ölschadensbekämpfung im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven durch.

 

Im Rahmen der Abarbeitung des Schadensszenarios galt es eine spezielle Ölsperre des Typs Balear 323 (Ölsperre für Küstenbereiche) auszubringen, um eine weitere Verbreitung der fiktiven Verschmutzung zu verhindern. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit einem externen Schlepper im Hafenbecken.

 

Zeitgleich wurden Ölaufnahmegeräte in Form eines Großskimmers sowie eines Bürstenskimmers vorbereitet und eingesetzt sowie das von der Wasseroberfläche abgepumpte, fiktive Öl-Wasser-Gemisch in einen speziellen Schnellmontagebehälter mit einem Fassungsvermögen von 50m³ gelagert.

 

Neben den Spezialisten der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung und weiteren Einsatzkräften des Ortsverbandes, waren Übungsbeobachter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Cuxhaven sowie des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) vor Ort.

 

 

 

Ein Dank für die reibungslose Unterstützung geht an den Schlepperbetrieb Otto Wulf GmbH & Co. KG und die Firma Herbert Machulez GmbH.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: