Onlinefortbildung: Baufachberater

Landesverband Bremen/Niedersachsen führt Onlinefortbildung für Baufachberater durch

Für die spezialisierten, ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW führt der Landesverband Bremen/Niedersachsen im Jahr 2021 eine Fortbildung mit dem Schwerpunkt „Der Baufachberater im EGS-Einsatz (EGS = Einsatz-Gerüst-System)“ durch.

Bei den insgesamt fünf Onlineveranstaltungen nahmen die Baufachberater sowie die Führungsgehilfen des THW Ortsverbandes Cuxhaven teil.

In den unterschiedlichen Ausbildungseinheiten wurden u.a. die gesetzlichen Vorschriften, die Einsatzgrundlagen sowie statischen Grundlagen in der Theorie vermittelt und auch gemeinsam erarbeitet.

Ein weiterer Teil war die Anforderung an die Sicherheit und den Gesundheitsschutz sowie die Abnahme von Sonderkonstruktionen des Einsatz-Gerüst-Systems.

Zum Abschluss der Weiterbildung musste jede, der insgesamt fünf Gruppen, aus den verschiedenen Bereichen des Landesverbandes ein Einsatzszenario in Gruppenarbeit vorbereiten und anschließend den übrigen Teilnehmern vorstellen.

Im Anhang befindet sich ein Archivbild einer Deckenabstützung mittels Einsatz-Gerüst-System.