Garlstedt,

Pyrotechnikeinsatz bei Feuerwehr-Großübung

Im Rahmen einer Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven-Süd setzt das THW Pyrotechnik zur Schadensdarstellung ein

Darstellung Gebäudebrand

Am 11.10.2014 fand auf dem Truppenübungsplatz der Lucius-D.-Clay-Kaserne in Garlstedt eine Katastrophenschutzübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven-Süd statt.

Zur realistischen Schadensdarstellung eines Kfz-Brandes und eines Gebäudebrandes samt Gasleck an einem Flüssiggastank wurde die FGr Sprengen des THW Cuxhaven, mit Unterstützung durch die FGr Sprengen Quakenbrück, angefordert.

Aufgabe war es die über 100 übenden Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW bei der Umsetzung der geplanten Einsatzszenarien zu unterstützen. Die Übung diente außerdem dazu die Helfer der FGr Sprengen im Bereich der Pyrotechnik weiterzubilden, notwendige Erfahrungen im Umgang mit der Pyrotechnik aufzubauen und die Zusammenarbeit mit Fachgruppen anderer Ortsverbände zu fördern.

Die Fachgruppe Sprengen des THW hat unter Anderem die Aufgabe pyrotechnische Darstellungen für Übungen von Katastrophenschutz und Feuerwehr durchzuführen.

Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven unter folgender eMail-Adresse gerne zur Verfügung.

eMail Fachgruppe Sprengen