Pyrotechnische Schadensdarstellung

Helfer des THW setzen Pyrotechnik im Rahmen einer Feuerwehrübung zur Schadensdarstellung ein

Feuertonnen sowie Pyrotechnik im Außenbereich

Die Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven führte am Abend des 02.September 2014 in Cuxhaven-Sahlenburg eine Schadendarstellung in Zusammenarbeit mit der dort ansässigen Freiwilligen Feuerwehr durch.

Dies geschah anlässlich der jährlichen Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren Sahlenburg, Stickenbüttel, Holte-Spangen sowie Cuxhaven-Mitte mit dem Einsatzleitwagen.

Es wurde der Brand eines Jugendheimes, in dem sich noch Betreuer und Kinder aufhielten, in dem ehemaligen Betriebsgebäude der Post (bzw. Telekom) simuliert.

Hauptsächlich wurde eine Nebelmaschine zu Raucherzeugung im Gebäude genutzt. Auf dem Vorplatz des Gebäudes wurden Brandtonnen und kleinere pyrotechnische Sätze eingesetzt. Diese simulierten kleiner Brandherde im Außenbereich. Außerdem wurden Verletztendarsteller und Rettungspuppen im und um das Gebäude platziert, welche von den Einsatzkräften teilweise sogar unter schwerem Atemschutz gerettet werden mussten.

Im Anschluss an die Übung kamen alle an der Übung beteiligten Einheiten in der Feuerwache in Sahlenburg zu einer gemeinsamen „Manöverkritik“ und zur Verpflegungsaufnahme noch einmal zusammen.