Cuxhaven,

Sandsackfüllmaschine

THW Cuxhaven besucht den Cuxhavener Deichverband und testet eine neue Sandsackfüllmaschine

Testlauf mit der neuen Sandsackfüllmaschine des Deichverband Cuxhaven

Starkregenfälle und Sturmfluten gehören zu den möglichen Gefahrenszenarien der Stadt Cuxhaven dazu. Zur Sicherung von Kellern und Deichen hält der Cuxhavener Deichverband mehrere tausend Sandsäcke vor. Doch auch diese Sandsäcke sind bei einer Sturmflut nicht mal im Ansatz ausreichend.

Im Einsatzfall ist es erforderlich zusätzliche Sandsäcke zu füllen. Bislang wurde dies mit einfachen Trichtersystemen durchgeführt. Doch der Deichverband hat nun aufgerüstet.

Seit Neuestem verfügt der Cuxhavener Deichverband über eine sog. Sandsackfüllmaschine.

Um den Umgang mit dieser neuen Maschine zu erlernen, besuchten Helfer des THW Cuxhaven den Deichverband und testeten die Sandsackfüllmaschine gleich mal aus.

Binnen kurzer Zeit waren dank einer Mischung aus Mensch und Maschine mehrere hundert Sandsäcke gefüllt und auf Paletten gestapelt.

Mit Hilfe dieser Maschine sollen im Ernstfall bis zu max. 4000 Sandsäcke in der Stunde gefüllt werden können.

Link zum Cuxhavener Deichverband


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: