Wurster Nordseeküste,

Schadensdarstellung

Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven unterstützt im Rahmen einer Feuerwehrübung durch realistische Schadensdarstellung

Einsatz von Nebelmaschinen zur realistischen Schadensdarstellung

Am Mittwoch, den 20.06.2018, haben einige Helfer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven die Feuerwehren aus Nordholz, Deichsende, Wurster Heide, Cappel, Spieka, Spieka-Neufeld und Cappel-Neufeld bei der Durchführung ihres Dienst- und Ausbildungsabends unterstützt.

Für die Kameraden der Feuerwehr galt es eine Brandbekämpfung an einer Stallung aufzubauen und zusätzlich das Objekt nach vermissten Personen zu durchsuchen.

Um für eine realistische Übungsatmosphäre für die eingesetzte Feuerwehrkräfte zu sorgen, wurde durch die Helfer des THW der Stall, unter Zuhilfenahme von zwei leistungsstarken Nebelmaschinen, vernebelt. Somit war es möglich vor allem für die Einsatzkräfte unter Atemschutz eine Lage, wie sie durchaus auch in Einsätzen vorzufinden ist, zu bieten.

Die Übung wurde abschließend vom Einsatzleiter der Feuerwehr als erfolgreich bewertet. Da sowohl die Brandbekämpfung zügig sichergestellt, als auch die vermissten Personen im Inneren des Gebäudes schnell gerettet werden konnte.