Hoya,

Schadensdarstellung

Pyrotechnische Schadensdarstellung im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung Cuxhaven

Übungsgelände

Anlässlich einer standortverlagerten Übung der Kreisfeuerwehrbereit Cuxhaven, vom 05.04.-06.04.2013, wurde die Fachgruppe Sprengen des THW Ortsverbandes Cuxhaven mit der Durchführung einer pyrotechnischen Schadensdarstellung beauftragt.

Übungslage für die Feuerwehreinheiten war eine Kesselwagenverpuffung mit erheblichen Folgeschäden im Umfeld. Als Übungsgelände standen das Trümmergelände sowie die Gleisanlagen auf dem Gelände der THW Bundesschule Hoya zur Verfügung.

Die Fachgruppe Sprengen hat zur pyrotechnischen Darstellung Rauch-, Nebel- und Knallsätze eingesetzt, um den Übenden einen möglichst realistischen Lageeindruck zu vermitteln.

Hierzu wurden bereits in den frühen Morgenstunden umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen getroffen. An dem Kesselwagen wurden insgesamt 4 Verpuffungen dargestellt, welche in Absprache mit der Übungsleitung bei Anfahrt der Kräfte gezündet wurden. Zur Zündung wurden sowohl kabelgebundene als auch Funkzündanlagen eingesetzt.

Insgesamt sind ca. 150 Einzeleffekte eingesetzt worden.

Die Fachgruppe Sprengen unterstützt alle Katastrophenschutz- und BOS-Einheiten bei der realistischen Schadensdarstellung anlässlich von Einsatzübungen.

Für weitere Fragen steht der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen, Sven Biskupek, unter: sprengen(at)thw-cuxhaven.de gerne zur Verfügung.

Stärke FGrSp: 0/1/2=3

Fahrzeug MLW V mit Anhänger HV