Wurster Nordseeküste / OT Cappel,

Schadensdarstellung

Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven unterstützt im Rahmen einer Feuerwehrübung durch realistische Schadensdarstellung

Am Montag, den 20.11.2017, haben einige Helfer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven die örtliche freiwillige Feuerwehr bei der Durchführung ihres Dienst- und Ausbildungsabends unterstützt.

Für die Kammeraden der Feuerwehr galt es eine Brandbekämpfung an einer Stallung aufzubauen und zusätzlich einen Innenangriff in einem als Lager genutzten Vorraum des Gebäudes vorzubereiten.

Außerdem wurde im Zuge dieses Szenarios der Vorraum von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr nach verletzen Personen abgesucht.

Um für eine realistische Übungsatmosphäre für die eingesetzte Feuerwehrkräfte zu sorgen, wurde durch die Helfer des THW der Lagerraum, unter Zuhilfenahme einer leistungsstarken Nebelmaschine, vernebelt. Somit war es möglich vor allem für die Einsatzkräfte unter Atemschutz eine Lage, wie sie durchaus auch in Einsätzen vorzufinden ist, zu bieten.

Die Übung wurde abschließend vom Einsatzleiter der Feuerwehr als erfolgreich bewertet. Da sowohl die Brandbekämpfung zügig sichergestellt, als auch die vermisste Person im Inneren des Gebäudes schnell gerettet werden konnte.