Cuxhaven, 06.06.2017, von Sven Biskupek

Sprengen unter schwerem Atemschutz

Durchführung von Öffnungssprengungen unter Nutzung von Atemschutzgeräten

Eine mögliche Einsatzoption der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven ist die sprengtechnische Erstellung von Öffnungen an Gebäuden, zur Personenrettung oder zur Herstellung von Rauchabzugsöffnungen.

Diese Sprengtechnik wird unter dem Begriff „Öffnungssprengungen“ zusammengefasst. Insbesondere bei Großbränden kann auf Anforderung der Brandbekämpfungseinheiten die Herstellung von Rauchabzugsöffnungen erforderlich werden.

Die Fachgruppe Sprengen hat die Möglichkeit, Rauchabzugsöffnungen sprengtechnisch zu erstellen. Für diese Aufgabenwahrnehmung wird innerhalb der Fachgruppe sprengtechnisches Personal (Sprengberechtigte und Sprenghelfer) mit der Zusatzqualifikation Atemschutzgeräteträger (AGT) vorgehalten.

Im Einsatzfall kann die Fachgruppe aber nur in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten tätig werden.

Am 06.06.2017 wurde eine Ausbildungsveranstaltung zur Flachdach-Öffnungssprengung in Cuxhaven durchgeführt.

Vorab wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Zugführer/Atemschutz-Ausbilder und dem Führungspersonal der Fachgruppen Sprengen und 2. Bergungsgruppe folgende spezifische Einsatzphasen ermittelt: Erkundung, Durchführung der Sprengung und Nachbesichtigung.