Clenze,

Sprengung Aussichtsturm

Durchführung einer sprengtechnischen Niederlegung eines Aussichtsturms

Aussichtsturm in Clenze

Eine besondere Ausbildungsaufgabe für die Fachgruppe Sprengen Cuxhaven stand an diesem Wochenende, vom 11.11.-12.11.2016, auf dem Dienstplan: "Die sprengtechnische Niederlegung eines 22 Meter hohen Aussichtsturms".

Dieser Aussichtsturm befand sich in Clenze, im Landkreis Lüchow-Dannenberg und wurde in den 70er Jahren von der Gemeinde erbaut. Der mittlerweile baufällige Aussichtsturm hatte eine Grundfläche von 6,0m * 7,0m und wurde bereits vor einem Jahr für die Öffentlichkeit gesperrt. Eine Sanierung des Turmes war zu kostenintensiv geworden. Der Turm wurde dem THW zu Ausbildungszwecken zur Verfügung gestellt.

Unter der Leitung des THW-Sprengberechtigten, Sven Biskupek, und unter Mitwirkung der Fachgruppen Sprengen aus den Ortsverbänden Quakenbrück und Cuxhaven wurde die Sprengung am Samstag, den 12.11.2016, durchgeführt.

Maßnahmen zur Vorbereitung der Sprengung wurden bereits am Freitag getroffen. Zu diesen Maßnahmen zählten z.B. das Erstellen von 18 Bohrlöchern und die Vorschwächung des Bauwerkes durch die zielgerechte Trennung von Verschwertungen. Sonstige Maßnahmen, wie z.B. die Berechnung aller für die Sprengung relevanten Faktoren, wurden im Vorfeld von dem leitenden Sprengberechtigten des OV Cuxhaven vorbereitet.

In den frühen Morgenstunden des Samstags wurden die Bohrlöcher dann mit Sprengstoff besetzt und die Ladungen angebracht. Zum Einsatz kamen ca. 2,0 kg gelatinöser Sprengstoff Riodin und Sprengschnur.

Während der Sprengarbeiten wurde ein Bereich im Umkreis von ca. 300 m um die Sprengstelle zum Schutz der Bevölkerung durch 30 Einsatzkräfte des THW OV Lüchow-Dannenberg und der örtlichen Feuerwehren Clenze/Schnega geräumt.

Gegen 11:15 Uhr wurden dann die Sprengladungen gezündet. Danach fiel der Wachturm, wie vorher berechnet, der Länge nach in die zuvor erstellte Schneise. Nach der Begutachtung und Freigabe durch den leitenden Sprengberechtigten konnte der Sicherheitskreis wieder aufgelöst werden.

Die Übungssprengung wurde von allen Beteiligten als Erfolg gewertet und hat die Zusammenarbeit der Fachgruppen Sprengen sowie den beteiligten Einsatzkräften gestärkt.

YouTube-Video der Sprengung

Fachgruppen Sprengen im THW:

Die Fachgruppe Sprengen ist die einzige Katastrophenschutzeinheit der Bundesrepublik Deutschland, die mit dem Auftrag der Durchführung von Sprengarbeiten betraut ist. Als Ansprechpartner für die Fachgruppe Sprengen in Cuxhaven, steht Ihnen der Gruppenführer Sven Biskupek gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Die Fachgruppe Sprengen

Der Flyer der Fachgruppe Sprengen