Sturmeinsätze in Cuxhaven

Orkantief Nadia verursacht starke Schäden und sorgt damit für zwei Einsatzalarmierungen des THW Cuxhaven

Am Samstag, den 29.01.2022 rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Cuxhaven gleich zwei Mal aus, um Schäden zu beseitigen, welche durch das Orkantief Nadia entstanden sind.

Die erste Alarmierung erfolgte in den späten Nachmittagsstunden des Samstag. Durch die starken Orkanböen wurde im Stadtteil Cuxhaven-Sahlenburg ein Gartenschuppen aus der Verankerung gerissen und über einen Zaun geweht.
Dort schlug der Metallschuppen auf der Auffahrt, kurz vor einem abgestellten PKW, wieder auf und riss auseinander. Im Schuppen befindliches Material verteilte sich auf dem Grundstück.
Mittels Motortrennschleifer und spezieller Säbelsäge wurde das Blech des Schuppens getrennt. Anschließend konnten alle Bauteile erfolgreich gesichert werden, sodass es zu keiner weiteren Beschädigung kam.

In den Abendstunden erfolgte dann die zweite Einsatzalarmierung. In der Innenstadt Cuxhavens wurde durch den starken Wind ein großer Baum entwurzelt. Dieser stürzte um und begrub Teile eines Parkplatzes sowie eine dortige Carportanlage, in der sich noch drei PKW befunden haben, unter sich.
Unter Einsatz von mehreren Motorkettensägen, einem LKW mit Ladekran und vieler fleißiger Hände der Einsatzkräfte, konnte das Carport größtenteils befreit werden, sodass alle darin befindlichen Fahrzeuge nahezu unbeschädigt geborgen werden konnten.
Die Sägearbeiten konnten erst nach Mitternacht erfolgreich beendet werden.

Zum Glück ist bei beiden Ereignissen kein Personenschaden entstanden.