Hechthausen - Himmelpforten, 22.06.2017, von Michael Dorn

Sturmeinsatz auf Gleisanlage

Auf Grund des Sturmtiefs "Paul" stürzen diverse Bäume auf die Gleisanlage zwischen Cuxhaven und Hamburg

Am Donnerstagnachmittag, den 22.06.2017, ist nach den heftigen Unwettern des Sturmtiefs "Paul" das THW Cuxhaven vom Notfallmanager der Deutschen Bahn AG angefordert worden.

Auf der Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg waren mehrere Bäume auf die Gleisanlage gestürzt, blockierten diese und mussten beseitigt werden.

Der Zugverkehr auf dieser Strecke kam auf Grund des Unwetters komplett zum Erliegen.

Zwischen Hechthausen und Himmelpforten mussten mehrere umgestürzte Bäume durch die THW-Einsatzkräfte beseitigt werden. Mit Motorsägen und dem Einsatz einer Seilwinde wurden die Bäume zerkleinert, von der Gleisanlage entfernt und am Bahndamm gelagert.

Die durch den Norfallmanager veranlasste Stilllegung des Bahnbetriebs hielt bis zur Beendigung der Aufräumarbeiten an.

Insgesamt 11 Helfer des Ortsverbandes Cuxhaven waren bis zum Abendstunden beschäftigt, die Bahnstecke in dem Bereich wieder nutzbar zu machen.