Cuxhaven,

Tauchpumpen im Einsatz

Im Rahmen der Erprobung eines neuen Bauteils der Seeschleuse Cuxhaven, galt es insgesamt 4000 m³ Wasser umzupumpen.

Ausladen der eingesetzten Tauchpumpen

Am 26.07.2014 rückten insgesamt 4 Helfer des THW Cuxhaven zum Pumpeinsatz im Cuxhavener Hafen aus. Der Betreiber der Cuxhavener Seeschleuse (Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG ) wollte einen neu verbauten Verschluss einer Seeschleusentorkammer auf Dichtigkeit prüfen.

Hierfür war es erforderlich knapp 4000 m³ aufgestautes Seewasser aus der Torkammer der Seeschleuse zu pumpen.

Durch NPorts wurden hierfür bereits 8 Pumpen eingesetzt. Das THW Cuxhaven unterstütze mit zwei Tauchpumpen mit einer Leistung von je 1.500 Liter/min.

Die Pumparbeiten, welche in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern von NPorts durchgeführt wurden, zogen sich über den ganzen Tag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: