THW Einsatzfahrzeuge mit H-Kennzeichen

Das THW aktualisiert seinen Fuhrpark und führt Reimporte von Alteinsatzfahrzeugen durch

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verfügt als moderner, weltweit agierende Katastrophenschutzorganisation über einen zeitgemäßen und leistungsstarken Fahrzeugfuhrpark.

Die THW Leitung hat eine Arbeitsgruppe zur Beschaffung von Fahrzeugen gegründet. Der Schwerpunkt wird auf den Reimport von Alteinsatzfahrzeugen, z.B. MB Rundhauber MB 1113, MB Unimog und alte IKW aus dem nordafrikanischen Raum, gelegt.

Auf Grund des trockenen Wüstenklimas sollen Altfahrzeuge von den örtlichen Brand- und Katastrophenschutzeinheiten zurückgekauft werden. Diese Fahrzeuge wurden in den vergangenen Jahren als Aufbauhilfe an die nordafrikanischen Länder übergeben.

Die erste Beschaffungswelle von Reimport Einsatzfahrzeugen ist bereits genehmigt. Somit werden zukünftig mehr THW Dienstfahrzeuge mit einem „H-Kennzeichen“ auf den Straßen und an den Einsatzstellen zu sehen sein.  ;-)

Seit dem Frühjahr 2016 ist das Fahrzeug der Cuxhavener THW Fachgruppe Sprengen 30 Jahre im aktiven Einsatzdienst. Das Fahrzeug, Mercedes-Benz 407D, wurde als Fernmeldekraftwagen (FMKW) beschafft und beim THW Ortsverband Bremen-Nord im Bereich Führung und Kommunikation eingesetzt.

Nunmehr wird es in Cuxhaven als Mannschaftslastwagen (MLWV) für die Fachgruppe Sprengen eingesetzt. Weitere Informationen zum Fahrzeug