Harriersand,

THW-Kinderferientag

THW Cuxhaven ist beim Kinderferientag an der Weserinsel Harriersand mit von der Partie

Am Samstag, den 13.07.2019, veranstaltete die THW Interessengemeinschaft Harriersand seinen mittlerweile 12. Kinderferientag an der Weserinsel.

Neben dem Technischen Hilfswerk waren auch Einsatzkräfte der Johanniter, Feuerwehr, DLRG, Polizei sowie der Seenotretter der DGzRS mit dabei, um interessierten Kindern aber auch Erwachsenen Einblicke in die größtenteils ehrenamtliche Arbeit bei den Hilfsorganisationen zu geben.

Auch das THW aus Cuxhaven war mit einem Mehrzweck-Arbeitsboot mit von der Partie. Es handelt sich um ein spezielles Boot, welches im Rahmen der Ölschadensbekämpfung durch die THW-Helfer aus Cuxhaven eingesetzt werden kann. Letztmalig wurde es beim Einsatz rund um den gesunkenen Lotsenschoner "No.5 Elbe" in Stade benötigt.

Neben kleineren Spritztouren mit den vor Ort befindlichen Booten, konnten die Kinder die Arbeit mit einem Bagger des Wasserstraßen- und Schifffarhtsamtes kennenlernen und auch am Festland kamen Spiel und Spaß im Rahmen von verschiedenen Geschicklichkeitsspielen nicht zu kurz.