Barme,

THW trainiert Führen von Verbänden

Auf einer Länge von 1,9 Kilometern reihten sich die 200 THW-Fahrzeuge des Landesverbands Bremen, Niedersachsen am Sonntag auf. Der Grund: Rund 800 THW-Einsatzkräfte trainierten das „Führen von Verbänden“ sowie den Einsatz von Digitalfunk im niedersächsischen Barme. Die Ortsverbände Achim, Hoya und Verden hatten die Großübung mit allen 79 Ortsverbänden des Landesverbands organisiert.

Vor allem in größeren Schadenlagen wie beispielsweise bei einem Hochwasser müssen immer wieder größere Verbände in die betroffenen Regionen gebracht werden. Im Verband zu fahren ist eine große logistische Herausforderung, beispielsweise wenn es darum geht, die Fahrzeuge zu parken. Außerdem gibt es bei solchen Fahrten eine andere Führungsstruktur als in normalen Einsätzen.

Als zweiten Aspekt beinhaltete die Übung den Umgang mit Digitalfunk in großen Schadenlagen. Gleichzeitig stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Digitalfunknetz auf eine Probe, als sich alle ankommenden Fahrzeuge anmeldeten und per Funk eingewiesen wurden.

Eine Überraschung war die Übung für den scheidenden Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, der von den Vorbereitungen nichts wusste. Er wurde unter falschem Vorwand auf das Übungsgelände gelockt und konnte sich so von seinen Helferinnen und Helfern verabschieden.