Übergabe Nasstrockensauger

Uwe Santjer und Gunnar Wegener übergeben Nasstrockensauger an das THW Cuxhaven

Übergabe des Nasstrockensaugers

Am vergangenen Samstag übergaben Uwe Santjer, MdL und Oberbürgermeisterkandidat der Stadt Cuxhaven, und Gunnar Wegener, Fraktionsvorsitzender SPD, einen Nasstrockensauger an das THW Cuxhaven, vertreten durch den Ortsbeauftragten Thorsten Döscher und dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins des THW Tim Thiele.

In der Ölschadensbekämpfung, oder in Einsätzen wie im vergangenen Jahr bei dem Brand im Autohaus in Bederkesa, wird verunreinigtes Wasser in Faltbehälter geleitet. Dieses soll verhindern, dass kontaminiertes Wasser die Umwelt belastet. Aus den Faltbehältern wird das Wasser dann fachgerecht entsorgt. Damit in den Faltbehältern nach dem Entleeren keine Schadstoffe zurückbleiben und diese dann auch anderweitig mit sauberem Wasser genutzt werden können, ist eine Reinigung mit einem speziellen Nasstrockensauger notwendig.

Damit das THW Cuxhaven weiterhin mit hochwertig gereinigten Faltbehältern in den Einsatz gehen und so die Umwelt schützen kann, machten Gunnar Wegener, Fraktionsvorsitzender SPD, und Uwe Santjer, MdL und Oberbürgermeisterkandidat der Stadt Cuxhaven, die Beschaffung eines Nasstrockensaugers möglich.

Dieser wurde nun am vergangenen Samstag an das THW Cuxhaven, vertreten durch den Ortsbeauftragten Thorsten Döscher und dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins des THW Tim Thiele übergeben.