Bremen,

Übung im Hemelinger Tunnel

Einsatzauftrag für die Fachgruppe Sprengen THW Cuxhaven im Rahmen einer Großübung im Hemelinger Tunnel in Bremen

Vernebelung der Tunnelanlage

Im Auftrage des Tunnelbetreibers swb services GmbH Co. KG und in enger Absprache mit der Berufsfeuerwehr Bremen, wurde in der Nacht von Samstag, den 27.06.2015, auf Sonntag, den 28.06.2015, durch die THW Fachgruppe Sprengen aus dem Ortsverband Cuxhaven eine Schadensdarstellung für eine Großübung im Hemelinger Tunnel Bremen durchgeführt.

Das Übungsszenario umfasst eine Verkehrsunfalllage mit Brandfolge und 25 verletzen Personen. Hierzu wurde ein Personenbus, ein LKW mit Auflieger und weitere 6 PKW im Tunnel positioniert.

Es sollten insbesondere die Informations- und Meldewege, die Zusammenarbeit der verschiedenen technischen Dienste mit den Einheiten der Gefahrenabwehrbehörden eingeübt werden. Die anlagentechnischen Sicherheitseinrichtungen sollten getestet werden. Die Tunnelrohre wurde hierzu in den frühen Morgenstunden des 27.06.2005 voll gesperrt.

Innerhalb einer kurzen Vorbereitungszeit wurde die Lage im Tunnel dargestellt. Die automatische Meldeanlage sollte dann um 01.30 Uhr das Schadensereignis und den Brand an die Verkehrsleitstelle weitermelden.

Die Fachgruppe Sprengen hatte bereits bei einer Großübung im Wesertunnel zwischen Stotel (Landkreis Cuxhaven) und Rodenkirchen (Landkreis Wesermarsch) im Jahr 2007 Erfahrungen mit der realistischen Darstellung gesammelt und konnte diese, nunmehr zum zweiten Mal nach 2009, im Hemelinger Tunnel unter Beweis stellen.Innerhalb kurzer Zeit wurde die Tunneldoppelrohre mit Hilfe von 6 Nebelmaschinen mit einer Gesamtleistung von 13 kW vernebelt.

An der Einsatzübung waren unter anderem die Berufsfeuerwehr Bremen, die Freiwillige Feuerwehr Bremen, das DRK Bremen sowie die Firmen osmo und swb beteiligt. In die Einsatzübung waren ca. 100 Personen eingebunden.

Insbesondere die realistische Darstellung hat dazu beigetragen, dass eine große Anzahl von Informationen und Übungsergebnissen auszuwerten sind.

Die Fachgruppe Sprengen des THW hat unter Anderem die Aufgabe pyrotechnische Darstellungen für Übungen von Katastrophenschutz und Feuerwehr durchzuführen. Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven unter folgender eMail-Adresse gerne zur Verfügung:

eMail Fachgruppe Sprengen

Personal-Stärke FGrSp Cuxhaven 0/1/4=5