Hoya,

Übung Kreisfeuerwehrbereitschaft

Teilnahme einer Bergungsgruppe bei der Einsatzübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven

Gruppenfoto der Teilnehmer des THW Cuxhaven

Am Freitag den 05.04.2013 verlegte eine Bergungsgruppe des THW Cuxhaven nach Altenwalde in den Bereitstellungsraum für den Marsch in Richtung Diepholz.

In der Nähe von Diepholz sollte am Samstag die Feuerwehrbereitschaft aus Stade abgelöst werden, die dort durch die vorherrschenden Unwetterereignisse im Einsatz war.

In der Kaserne Altenwalde wurde den Kraftfahrern der Marschbefehl für den ca. 2,5 stündigen Kfz-Marsch nach Diepholz ausgegeben. Gegen ca. 17 Uhr setzte sich der Kolonne aus 26 Fahrzeugen der Feuerwehr des THW sowie des DRK in Bewegung. In Diepholz angekommen erfolgte eine kurze Einweisung sowie die Verpflegung der Einsatzkräfte, bevor es zur Nachtruhe überging.

Am Samstagmorgen verlegten die Teilnehmer der Übung von Diepholz nach Hoya, wo sich laut Übungsszenario auf Grund einer Leckage an einem mit Kerosin gefüllten Tankwagon eine Explosion ereignet hatte. Durch diese Explosion wurde ein auf dem Nachbargleis stehender Personenwagon umgeworfen und stark beschädigt.

Des Weiteren wurden mehrere Gebäude, die am Gleis standen, so schwer beschädigt das diese eingestürzt sind.

Die Aufgabe der Bergungsgruppe war es, die Feuerwehr bei der Rettung der Personen aus dem Wagon und den Trümmerkegeln zu unterstützen. Wie in der Abschlussbesprechung festgestellt wurde, wurde dieses Ziel mehr als erreicht, und die Zusammenarbeit der Organisationen weiter ausgebaut.

Nach der Verpflegung der Kräfte in Hoya, verlegten die Einsatzkräfte zusammen nach Cuxhaven.