Cuxhaven-Lüdingworth,

Übungsdarstellung

THW Cuxhaven unterstützt die Freiwilligen Feuerwehren von Stadt und Landkreis im Rahmen einer Großübung

THW Cuxhaven im Einsatz im Rahmen einer Großübung

Am vergangenen Freitag, den 21.08.2015, fand in Cuxhaven-Lüdingworth eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt sowie des Landkreises Cuxhaven statt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Lüdingworth, Altenbruch, Döse und Neuenkirchen probten im Rahmen dieser Übung die Zusammenarbeit auch zuständigkeitsübergreifend.

Laut Einsatzszenario kam es auf einem landwirtschaftlichen Gehöft zum Brand eines Mähdreschers in einer Halle. Mehrere Person seien zudem noch vermisst.

Zur realistischen Darstellung des Übungsszenarios wurde die Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven angefordert. Die THW-Helfer setzten unter anderem drei Nebelmaschinen mit einer Gesamtleistung von 7 kW ein.

Die Übung wurde von allen Verantwortlichen und Beteiligten als Erfolg gewertet. Auch das THW Cuxhaven konnte ein Stück dazu beitragen.

Bericht Cuxhavener Nachrichten

Die Fachgruppe Sprengen des THW hat unter Anderem die Aufgabe pyrotechnische Darstellungen für Übungen von Katastrophenschutz und Feuerwehr durchzuführen. Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven unter folgender eMail-Adresse gerne zur Verfügung:

eMail Fachgruppe Sprengen