Cuxhaven-Altenwalde,

Verkehrsunfall: PKW fährt in Einfamilienhaus

Durchführung eines Baufachberatereinsatzes und Abstützmaßnahmen nach Verkehrsunfall durch das THW Cuxhaven

Entstandener Gebäudeschäden am Wohnhaus

Am Sonntagmittag, den 07.05.2017, ist ein PKW in Cuxhaven-Altenwalde in ein Wohnhaus gefahren. Der PKW kam dort von der Hauptstraße ab, ist durch einen Vorgarten gefahren, hat dort zunächst ein Verkehrszeichen und eine Straßenlaterne umgefahren bevor er im Wohnzimmer eines angrenzenden Wohnhauses zum Stehen kam.

Durch den Aufprall des Fahrzeuges ist die Außenwand des Gebäudes auf der gesamten Fahrzeugbreite herausgebrochen und nach innen gedrückt worden. Die tragende Innenwand ist dabei erheblich beschädigt worden.

Die Berufsfeuerwehr Cuxhaven hat den verletzten Unfallfahrer vor Ort versorgt und anschließend ins Krankenhaus verbracht. Erste Sicherungsmaßnahmen an dem Gebäude wurden durch die Berufsfeuerwehr sowie die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr Altenwalde durchgeführt. Zudem wurde der unfallbeschädigte PKW behutsam wieder heruasgezogen.

Zur Begutachtung der doch erheblichen Gebäudeschäden wurde ein Baufachberater des THW Cuxhaven hinzugezogen.

Auf Grund weiterer, erforderlicher Sicherungsmaßnahmen am Gebäude wurden dann die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes alarmiert. Da die tragende Innenwand auf einige Meter zerstört war, wurden die Decken und Dachkonstruktion von den THW-Einsatzkräften abgestützt. Zur Eigentumssicherung wurde die Außenwand mit Holzplatten wieder verschlossen.

Nach drei Stunden war der Einsatz für die insgesamt 10 Helfer vom THW Cuxhaven beendet.