Weiterbildung der Baufachberater

Im Rahmen von Onlineschulungen bilden sich die Baufachberater des THW Cuxhaven weiter

In insgesamt fünf Onlineveranstaltungen einer landesverbandsweiten Weiterbildung frischten die Baufachberater des THW Cuxhaven in den letzten Tagen ihr Wissen auf.

Hierbei ging es u.a. um die Einsatzbewältigung rund um eine fiktive Gasexplosion. Erforderliche Berechnungen zur Lastermittlung von Gebäuden und dadurch notwendigen Abstützoptionen mittels Einsatz-Gerüst-System (EGS) wurden durchgeführt.

Zudem wurde der Einsatzwert eines speziellen Teleskopladers aus dem THW-Fuhrpark, des Einsatzstellensicherungstrupps (ESS) sowie des Abstütz-System-Holz (ASH) erläutert.