Bergen, 08.06.2013, von Morton Böneker

Weiterbildung für Sprengberechtigte

Weiterbildung in Sachen "realistische Schadensdarstellung" für die Sprengberechtigten des THW Cuxhaven auf dem Truppenübungsplatz in Bergen

Vier Helfer der Fachgruppe Sprengen (davon zwei Sprengberechtigte) des THW Cuxhaven haben am Samstag, den 08.06.2013, an einer Sprengberechtigtenweiterbildung teilgenommen.

Hierzu haben sie sich schon am Freitagnachmittag mit dem Fahrzeug der Fachgruppe auf den Weg zum NATO Truppenübungsplatz in Bergen bei Munster gemacht. Dort trafen sie plangemäß am frühen Abend im Lager Ostenholz auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr ein.


Am Samstag ging es dann mit allen Teilnehmern, darunter nicht nur Sprenggruppen und Sprengberechtigte des THW aus ganz Norddeutschland, sondern auch Kräfte der Polizei und des Zolls, auf ein Übungsgelände der britischen Streitkräfte.


Dort wurde nach einer Sicherheitsbelehrung die Ausbildungsveranstaltung abgehalten. Das Thema der diesjährigen Weiterbildung war die Verwendung von Pyrotechnik zu Zwecken der realistischen Schadensdarstellung. Es wurde z. B. auf die Besonderheiten bei Verwendung von Schwarzpulver Bezug genommen. Außerdem wurden mehrere Arten der Erzeugung von Feuerbällen mit und ohne Knalleffekt von einzelnen Sprengberechtigten vorgestellt, darunter auch eine durch den Ortsverband Cuxhaven.


Im Anschluss an diese Veranstaltung wurde am Abend noch ein Grillabend auf dem Gelände des Lagers in Ostenholz abgehalten.
Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück verlegten alle Kräfte, die auch diese Nacht dort verbrachten, dann wieder in Richtung Heimat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: