Hainmühlen,

Windbruchsprengen

Aus- und Weiterbildung der Fachgruppe Sprengen "Windbruchsprengen"

Gruppenfoto

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Sprengpersonal führte die Fachgruppe Sprengen des THW OV Cuxhaven, mit Unterstützung durch Kräfte der Bergungsgruppen und den Niedersächsischen Landesforsten, eine Sprengausbildung "Windbruchsprengen" in Hainmühlen bei Bad Bederkesa durch.

Am 13.04.2013 wurden anhand von praktischen Beispielen, an stehenden und liegenden Bäumen, der Umgang mit Spreng- und Zündmittel geübt und die Zusammenarbeit mit der zuständigen Forstbehörde gefördert.

Insgesamt wurden an diesem Tage 5 Sprengungen durchgeführt, die auch die gewünschten Ergebnisse geliefert haben. Alle Beteiligte hatten viel Spaß bei der Übung und konnten ihre Fachkenntnisse im Bereich der "Kultursprengungen zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken" weiter ausbauen.

Die Fachgruppe Sprengen des THW führt Holzsprengungen zum Trennen/Beseitigen von Holzkonstruktionen, Bäumen, Ästen, Windbruch, zur Räumung von Verkehrswegen durch. Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen gerne unter: sprengen(at)thw-cuxhaven.de zur Verfügung.

Stärke: Fachgruppe Sprengen 0/2/4=6

Stärke: Bergung 0/2/2=4

Fahrzeuge: GKW I und MLW V mit Anhänger HV


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: