Hainmühlen / Bad Bederkesa,

Windbruchsprengung

Aus- und Weiterbildung der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven zum Thema "Windbruchsprengen"

Vorbereitung der Sprengarbeiten

Am 12.03.2016 führte die Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven eine Ausbildung zum Thema "Windbruchsprengen" in Hainmühlen bei Bad Bederkesa durch. Unterstützt wurde sie dabei durch die Kameraden der 2. Bergungsgruppe.

Ein Ziel der Ausbildung war es, die Zusammenarbeit in Hinblick auf Sprengarbeiten, zwischen der B2 und der Fachgruppe Sprengen, zu stärken. Sowie die Helfer für die Besonderheiten und vor allem Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit Spreng- und Zündmitteln zu sensibilisieren.

Über den gesamten Tag verteilt wurden insgesamt drei Sprengungen durchgeführt. Dabei galt es für die Fachhelfer der Fachgruppe Sprengen neun verschieden Aufgaben zu lösen. So mussten z.B. Bohrlochladungen, Sprengschnurladungen und angelegte Ladungen erstellt und fachgerecht an den Sprengobjekten angebracht werden. Die dafür benötigten Sprengstoffmengen wurden dazu im Vorfeld rechnerisch, unter Beachtung der Materialart und Beschaffenheit, präzise ermittelt.

Diese Ausbildungsveranstaltung wurde sehr positiv bewertet. Nicht nur weil alle Sprengungen erfolgreich und mit dem erwarteten Ergebnis durchgeführt werden konnten sondern auch weil alle Beteiligten ihre Fachkenntnisse im Bereich der "Kultursprengungen zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken" weiter ausbauen konnten.

Die Fachgruppe Sprengen des THW führt Holzsprengungen zum Trennen/ Beseitigen von Holzkonstruktionen, Bäumen, Ästen, Windbruch und zur Räumung von Verkehrswegen durch.

Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

E-Mail Fachgruppe Sprengen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: