Hainmühlen,

Windbruchsprengung

Aus- und Weiterbildung der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven zum Thema "Windbruchsprengen“

Vorbereitung der Bohrlochladungen

Am 11.03.2017 führte die Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven eine Ausbildung zum Thema "Windbruchsprengen" in Hainmühlen bei Bad Bederkesa durch.

Unterstützt wurde sie dabei durch den Zugtrupp des Ortsverbandes.

Ein Ziel der Ausbildung war es die Zusammenarbeit, in Hinblick auf Sprengarbeiten, zwischen dem Zugtrupp und der Fachgruppe Sprengen zu stärken sowie die Helfer für die Besonderheiten, insbesondere hinsichtlich wichtiger Sicherheitsbestimmungen, beim Umgang mit Spreng- und Zündmittel zu sensibilisieren.

Über den gesamten Tag verteilt wurden insgesamt drei Sprengungen durchgeführt. Dabei galt es für die Fachhelfer der Fachgruppe Sprengen verschiedenste Aufgaben zu lösen. So mussten z.B. Bohrlochladungen, Sprengschnurladungen und angelegte Ladungen erstellt und fachgerecht an den Sprengobjekten angebracht werden.

Die dafür benötigten Sprengstoffmengen wurden im Vorfeld rechnerisch und unter Beachtung der Materialart und Beschaffenheit präzise ermittelt.

Die Fachgruppe Sprengen des THW führt Holzsprengungen zum Beseitigen von Holzkonstruktionen sowie zum Durchtrennen von Bäumen und Ästen (z.B. bei Windbruch) durch.


Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

eMail der Fachgruppe Sprengen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: