Die THW-Helfervereinigung Cuxhaven e.V.

Die THW-Helfervereinigung Cuxhaven e.V. ist ein Verein, der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt. Zu diesen Zwecken gehören unter anderem die Förderung der Rettung aus Lebensgefahren und die Förderung der Jugendpflege. Im Detail umfassen die satzungsgemäßen Aufgaben:

1. Maßnahmen zur Durchführung von Rettungseinsätzen

2. Die Entwicklung von Verfahren zur Rettung aus Lebensgefahren

3. Die Bereitstellung von Personen zur Rettung aus Lebensgefahren

4. Nationaler und internationaler Erfahrungsaustausch über Maßnahmen zur Rettung

5. Die Verbreitung des Gedankens der Lebensrettung

6. Förderung der Jugendarbeit innerhalb des THW

7. Vermittlung von Werten und Normen

8. Vermittlung von sozialem Verhalten in der Gemeinschaft

9. Heranbildung zur Übernahme von Verantwortung innerhalb der Gesellschaft

10. Wecken von Kreativität der Jugend

11. Nationale und internationale Begegnungen

12. Veranstaltung von Vergleichswettkämpfen

13. Beschaffung von Sach- und Geldspenden zur Durchführung der Förderungen

Die THW-Helfervereinigung Cuxhaven e.V. ist ein Förderverein der aus Mitgliedern des THW-Ortsverbandes Cuxhaven, aber auch aus zahlreichen Fördermitgliedern besteht. Da die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk eine Bundesbehörde ist und selbst keine Spenden entgegennehmen darf, wird diese Aufgabe von der Helfervereinigung übernommen, die die Mittel zur Umsetzung ihrer satzungsgemäßen Zwecke verwendet und damit für die Vermittlung zwischen dem THW-Ortsverband und den Förderern sorgt. Darüber hinaus ist es der Helfervereinigung auch möglich Spendenbescheinigungen auszustellen.

Auch Sie haben damit die Möglichkeit einen Beitrag zur Förderung des Cuxhavener THW-Ortsverbandes zu leisten, denn nichts ist für die Erfüllung der Aufgaben des THW wichtiger als die gemeinsame Unterstützung durch die Bürger,

Institutionen und Unternehmen unserer Stadt. Neben einer Fördermitgliedschaft bei der Sie Ihren jährlichen Unterstützungsbeitrag selbst festlegen können, freuen wir uns auch über einmalige Sach- und Geldspenden, denn jeder Beitrag hilft uns bei unserer Arbeit.

In Anlehnung an das 2010 vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herausgebrachte Plakat mit dem Motto „Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf“, um für das Ehrenamt im Katastrophenschutz zu werben, kann man diese Aussage auch zu „Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner kann aufräumen“ machen, was die Wichtigkeit jeder Form von Unterstützung im Katastrophenschutz unterstreicht. Es kann noch so viele Freiwillige geben die im Notfall zur Hilfe bereit sind, was aber nichts bringt, wenn die dafür notwendigen Ausstattungen und Mittel fehlen. Aus diesem Grund werben wir für Ihre Unterstützung der Arbeit des THW, damit es nicht soweit kommt.

Weitere Informationen

Den aktuelle Infoflyer der THW-Helfervereinigung Cuxhaven e.V. sowie einen Aufnahmeantrag für Fördermitglieder finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download.

Infoflyer

Aufnahmeantrag für Fördermitglieder