Spezielle Ausrüstung

Im THW-Ortsverband Cuxhaven werden, neben der Ausstattung der Bergungsgruppe und der im Technischen Zug vorhandenen Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Ölschadensbekämpfung und Sprengen, weitere Gerätschaften gelagert, um ein breites Einsatzspektrum abdecken zu können.

Hierbei muss in zwei Kategorien unterschieden werden. Zum einen in die THW eigene Ausstattung und zum anderen in die zur Verfügung gestellte Spezialausstattung.

Diese Spezialausstattung dient der Ölschadensbekämpfung und wird vom Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (kurz NLWKN) sowie dem Havariekommando in einem Depot auf dem Gelände des THW Cuxhaven vorgehalten und durch die ehrenamtlichen Helfer des THW in Ausbildungs- und Übungsdiensten sowie im Einsatzfall eingesetzt.