NLWKN / Havariekommando

Für die Bekämpfung von Schadstoffunfällen an Nord- und Ostsee halten die Küstenländer einen umfangreichen Bestand an Geräten vor, um ausgetretene Öle - z.B. nach einer Schiffshavarie - aufnehmen zu können. Ein Teil dieser Ausrüstung wird in der Ölwehrgerätehalle auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Cuxhaven bereit gehalten. Hier lagern Ölsperren, Skimmer, Pumpen und viele weitere Geräte, mit denen Öle von der Wasseroberfläche entfernt werden können.

Die Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes führt die Wartung dieser Geräte durch und setzt die Ausstattung bei Übungen und im Ernstfall für den NLWKN (Niedersächsicher Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz - Betriebsstelle Stade - ) ein. Der NLWKN ist zuständig für die Abwehr von Gefahren durch wassergefährdende Stoffe auf Weser und Elbe. Bei großen Unglücksfällen und vielen eingesetzten Kräften koordiniert das in Cuxhaven ansässige HK (Havariekommando) den Einsatz.